Der Biber – unser Mitarbeiter des Monats im Zeiten des Klimawandels

Der Biber (Castor fiber) bietet mehrere wissenschaftlich belegte Vorteile für den Menschen, besonders in Zeiten der Klimakrise. Wie seine Eigenschaften für den Menschen genutzt werden können, lesen Sie im Folgenden.

Vorteile des Bibers für den Menschen

**Wasserrückhalt und Hochwasserschutz**

- **Biber bauen Dämme und Teiche**, die Wasser zurückhalten und die Flussdynamik verändern. Dies kann helfen, Hochwasserereignisse abzuschwächen, da das Wasser langsamer abfließt und die Überschwemmungsspitzen reduziert werden.

- Durch die Schaffung von Feuchtgebieten tragen Biber zur Grundwasserneubildung bei, was besonders in Zeiten von Dürreperioden wertvoll ist.

**Biodiversität und Ökosystemdienstleistungen**

- **Biber fördern die Biodiversität**, indem sie vielfältige Lebensräume schaffen. Ihre Teiche und      Feuchtgebiete bieten Lebensraum für eine Vielzahl von Pflanzen- und Tierarten, darunter seltene und bedrohte Arten.

- Diese Lebensräume sind wichtige Brutstätten für Vögel, Lebensräume für Amphibien und Insekten sowie Nahrungsquellen für viele Tierarten.

**Renaturierung und ökologische Wiederherstellung**

- **Biber können bei der Renaturierung von Gewässern eine wichtige Rolle spielen**, da ihre Aktivitäten die Struktur und Dynamik von Flusslandschaften natürlich wiederherstellen. Sie helfen, Ufer zu stabilisieren, Erosion zu reduzieren und die Wasserqualität zu verbessern, weil Sedimente und Nährstoffe zurückgehalten werden.

Nutzung der Eigenschaften des Bibers

**Natürlicher Wasserbauingenieur**

- **Biber-Dämme und Teiche** könnten gezielt genutzt werden, um in landwirtschaftlich oder urban genutzten Gebieten natürliche Wasserspeicher zu schaffen. Dies kann helfen, Wasserressourcen effizienter zu managen und die Bewässerung zu unterstützen.

**Klimaanpassung**

- **Feuchtgebiete, die durch Biber geschaffen werden**, speichern Kohlenstoff und wirken als CO2-Senken. Dies trägt zur Minderung des Klimawandels bei.

- Durch die Schaffung und Erhaltung von Feuchtgebieten können lokale Klimabedingungen gemildert und die Auswirkungen von extremen Wetterereignissen abgemildert werden.

Unterstützung bei der Renaturierung im Rahmen der Wasserrichtlinie

**Renaturierung von Gewässern** ist ein zentrales Ziel der EU-Wasserrahmenrichtlinie und des Bibers. Biber können als natürliche Renaturierer fungieren, indem sie Fließgewässer in ein vielfältigeres und ökologisch wertvolleres Netzwerk von Teichen und Feuchtgebieten umgestalten.

**Kosteneffizienz** Die Aktivitäten der Biber können kosteneffiziente Alternativen oder Ergänzungen zu technischen Renaturierungsmaßnahmen sein. Sie reduzieren die Notwendigkeit für teure bauliche Maßnahmen und langfristige Wartungsarbeiten.

Berechnung der Kostenersparnis

**Vergleich von Investitions- und Betriebskosten**

- Die Kosten für den Bau und die Wartung von künstlichen Dämmen, Rückhaltebecken und Feuchtgebieten können mit den natürlichen Aktivitäten der Biber verglichen werden.

- Beispiel: Bau eines Hochwasserrückhaltebeckens kann mehrere Millionen Euro kosten, während die natürlichen Aktivitäten der Biber diese Funktion kostenfrei übernehmen könnten.

**Wassermanagement und Hochwasserschutz**

- Berechnung der Einsparungen durch vermiedene Schäden bei Hochwasserereignissen, die durch Biber-Dämme abgemildert wurden.

- Kostenersparnis bei der Bewässerung durch bessere Grundwasserneubildung und Wasserrückhalt.

**Ökosystemdienstleistungen**

- Monetarisierung der Ökosystemdienstleistungen, die durch die Biber gefördert werden, wie Biodiversität, Wasserreinigung und CO2-Speicherung.

Fazit                                                                                                                                                                           Der Biber bietet zahlreiche Vorteile für den Menschen und die Umwelt. Durch seine Aktivitäten trägt er zur Verbesserung der Wasserqualität, zur Erhöhung der Biodiversität und zur Minderung von Hochwasserrisiken bei. In Zeiten der Klimakrise sind diese natürlichen Funktionen besonders wertvoll. Die Integration des Bibers in Renaturierungsstrategien kann nicht nur ökologische Vorteile bieten, sondern auch erhebliche Kostenersparnisse ermöglichen.