Historie

Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) e.V. wurde 1899 als Bund für Vogelschutz gegründet. Er ist eine der ältesten und mitgliederstärksten Umwelt- und Naturschutzorganisationen Deutschlands. Seine über  820.000 Mitglieder sind in rund 2.000 Ortsgruppen organisiert. Im Zuge der deutschen Vereinigung wurde 1990 der Verband in Naturschutzbund Deutschland (NABU) umbenannt. Seitdem sind die Hauptziele des NABU der Natur-, Arten-, Biotop- und Umweltschutz.

Der NABU Laatzen wird aktiv ...

Der NABU Laatzen e.V. ging 1987 aus dem Hannoverschen Vogelschutzverein (HVV) von 1881 e.V. hervor. Die Gründung als eigenständige NABU-Gruppe erfolgte 1989. Heute zählt der NABU Laatzen ca. 800 Mitglieder und ist in vielfältiger Weise in Laatzen engagiert.

In dem Naturschutzgebiet "Alte Leine" führt der NABU Pflegemaßnahmen durch, veranstaltet regelmäßig Exkursionen durch die Leineaue sowie die angrenzenden Gebiete und bietet ein breites Spektrum an Veranstaltungen für die verschiedensten Altersgruppen an.

Wir freuen uns auf Sie!

Was ist das Ziel?
Das erklärte Ziel des NABU ist, den durch Lebensraumzerstörung verursachten Artenschwund aufzuhalten. Dazu nimmt er zu politischen Entscheidungen und Planungen, welche Natur und Umwelt betreffen, Stellung und übt seinen Einfluss aus.

Im Naturschutzzentrum "Alte Feuerwache" steht die Umwelt-Informationsarbeit und die Umweltbildung im Vordergrund. Hier soll das Problembewusstsein sowie ökologisches, vernetztes und ganzheitliches Denken der Menschen im Bereich Natur und Umwelt gefördert und aktives Handeln angeregt werden.