NABU Laatzen als Einsatzstelle

Aufgaben im FÖJ beim NABU Laatzen

Was erwarten dich für Aufgaben?

Die Arbeit beim NABU Laatzen erfordert viel  Eigeninitiative und Kreativität, lässt dir dadurch aber sehr viel Freiraum für die Umsetzung eigener Interessen und Ideen.

Büroarbeiten

Die Organisation des Sonntagsdienstes, die Beantwortung von Anrufen oder E-Mails, die Planung von Projekten, Öffentlichkeitsarbeit, die Pflege der Homepage und der Social Media Kanäle sowie das Schreiben des Newsletters sind nur einige der Büroarbeiten, die du erledigen wirst. Besonders im Winter solltest du dich darauf einstellen im Büro und in der Ausstellung zu arbeiten.

Unterstützung des Projektleiters

Der NABU Laatzen sucht  immer  wieder nach neuen umwelt- und  naturrelevanten Projektideen und setzt diese dann um. Diese Projekte laufen über einige Monate und beinhalten die Planung des Projektes,  die Festlegung von Inhalten und Maßnahmen sowie  deren Gestaltung und Umsetzung. Hierbei bist du unterstützend tätig.

Ausstellung Pflanzen- und Tierwelt Südliche Leineaue

Besonders im Sommer kommen viele Besucher:innen in das Informationszentrum und seine Ausstellung.  Diese werden von dir und den anderen Mitarbeiter:innen betreut und über Umwelt- und Naturschutzfragen sowie die Ausstellungsinhalte informiert.

Arbeiten im Gelände

Im Frühjahr, Sommer und Herbst stehen Aufgaben in der angrenzenden Leineaue an. Diese bestehen zum Beispiel darin, Teiche/ Flächen freizuschneiden, um den Lebensraum für einige (seltene) Arten attraktiver zu machen oder zu erhalten, das Vorkommen bestimmter Tierarten zu dokumentieren, Biberspuren zu kartieren und und und.

Außerdem erhälst du die Gelegenheit mit der ÖSML (Ökologische Station mittleres Leinetal) ins Gelände zu gehen und die Natur noch einmal aus einer anderen Perspektive zu erleben.

Heil- und Giftpflanzengarten

Du unterstützt die Pflege unseres Heil- und Giftpflanzengartens sowie unserer Tümpel.

Führungen für Schulklassen und Kindergruppen

Ein weitere Schwerpunkt deiner Tätigkeit ist die Teilnahme an Biberführungen für  Schulklassen und Hortgruppen sowie die Biberstunde in Kindergärten.

Die Durchführung/ Neuplanung  von Geocachingtouren sowie Kindergeburtstagen gehört ebenso zu deinen Aufgaben.

Seminare

Während des freiwilligen Jahres besuchst du insgesamt 5 Seminare à 5 Tage zu verschiedenen umweltrelevanten Themen. Diese werden von der Alfred-Töpfer-Akademie für Naturschutz organisiert und bieten Platz für Austausch mit anderen Freiwilligen, liefern Ideen für die eigene Arbeit und geben Einblicke in interessante Themenbereiche rund um Natur- und Umweltschutz - lokal wie global.

FÖJ an der GTS

Für die FÖJ Stelle an einer Ganztagsschule würdest du  einmal wöchentlich eine AG  an einer örtlichen Ganztagsschule anbieten und durchführen. Hierbei kannst du verschiedenste Umwelt- und naturschutzrelevante Themen mit den Schüler:innen bearbeiten, je nach deinen Interessen und den Vorgaben der Schule. Fachkundlichen Rat bekommst du bei Bedarf von den Lehrkräften sowie den Haupt- und Ehrenamtlichen des NABU Laatzen. In der Durchführung wirst du von der/dem anderen Freiwilligen des NABU Laatzen unterstützt. Durch die Nähe zur Natur (Fluss, Wald, Wiese) bieten sich Themen wie Wasseruntersuchung, Tiere beobachten, Basteln mit Naturmaterialien, Gartenarbeit, Rallyes etc. an.

Wer sind deine Ansprechpartner:innen?

Unser Geschäftsstellenleiter, deine Mentorin sowie ein/e  FÖJler:in arbeiten dich ein und stehen dir unterstützend bei all deinen Aufgaben und Fragen zur Seite.

Wie und wann kannst du dich bewerben?

Das FÖJ beginnt jährlich zum 1. August oder 1. September. Bewerben kannst du dich ab Januar bei der Alfred-Töpfer-Akademie für Naturschutz (AN). Die Bewerbungunterlagen erhältst du ebenfalls bei der NNA.

Stellenvergabe

Das Vorstellungsgespräch findet  zeitnah zu deiner Bewerbung statt. Spätestens am 31.05.2024 müssen die Verträge bei der Alfred-Töpfer-Akademie für Naturschutz vorliegen.

Unterkunft und Verpflegung - nicht möglich  beim NABU Laatzen

Der NABU Laatzen bietet keine Möglichkeit für eine Unterkunft oder Verpflegung während deines FÖJs. Es werden auch keinerlei Kosten für Unterkunft und Verpflegung übernommen.

Noch Fragen?

Dann ruf uns doch einfach an unter 0511 8790110 oder komm spontan in der Feuerwache vorbei.