Klima und Arten im Wandel

Eine Wanderausstellung des NABU Laatzen informiert über die Folgen der Klimaveränderungen für die Tierwelt.

Zum Storchenfest 2012 eröffnete der NABU Laatzen seine Klima-Ausstellung im Naturschutzzentrum "Alte Feuerwache". Sie ist eine Wanderausstellung, die ebenso an andere Naturschutzgruppen verliehen wird, um ein möglichst großes Publikum zu erreichen.

In unserem Flyer finden Sie Details über die Ausstellung:

Flyer: Klima und Arten im Wandel

Nicht nur wir Menschen müssen uns an die veränderten Umweltbedingungen anpassen, auch die Tierwelt ist unmittelbar betroffen. Doch welche Folgen haben die Klimaveränderungen für  Tiere? Egal, ob wir Beziehungen zwischen Räubern und Beute betrachten oder die Blütenentwicklung durch bestäubende Insekten - ein über Jahrhunderte eingespieltes Beziehungsgeflecht der Natur gerät unter veränderten Klimabedingungen aus den Fugen. Andererseits können neue Lebensräume für Arten entstehen, so dass es in Deutschland sogar vorübergehend zu einer erhöhten biologischen Vielfalt kommen kann. Bei einem andauernden Temperaturanstieg werden die negativen Folgen aber voraussichtlich überwiegen.
Plakat1_Klima_und_Arten_im_Wandel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Haben Sie Interesse, die Ausstellung "Klima und Arten im Wandel" bei Ihnen auszustellen?

Die Ausstellung besteht aus neun Roll-Ups im Format 80 cm x 200 cm. Sie sollte mindestens zwei Wochen an einem Ort verbleiben und ohne Entgelt zugänglich sein. Der Verleih ist kostenlos, die ausleihende Einrichtung trägt anfallende Transportkosten.

Öffentlichkeitsarbeit

Wir unterstützen Sie gerne bei der Öffentlichkeitsarbeit und stellen Ihnen kostenlose Werbeplakate zur Verfügung. Darüber hinaus ist die eigenständige Realisierung von Begleitveranstaltungen erwünscht (z. B. Ausstellungsführungen, Fachvorträge).

Die Ausstellung ist für Jugendliche ab einem Alter von ca. 14 Jahren geeignet.