Eindrücke aus dem Bibermobil

Im Einsatz bei Erlebniswochen, Projekttagen und Veranstaltungen

13.10.2016 - Bibermobil-Einsatz

In den Herbstferien ist die Grundschule Lüneburger Damm in Hannover normalerweise geschlossen, doch am 13. Oktober 2016 war das Lachen und Rufen von 35 Grundschulkindern auf dem Pausenhof schon von weitem zu hören. Mithilfe des Bibermobils lernten die Kinder den Biber und seinen Lebensraum näher kennen. Durch viele Bewegungs- und Ratespiele vermittelten wir Ihnen das Wissen zum Themenkonzept "Faszination Biber", um sie so an den Biber- und Auenschutz heranzuführen. Den kalten Temperaturen haben wir erfolgreich mit einem Staffellauf, warmen Tee und einem Lagerfeuer getrotzt.

30.09.2016 - Release-Veranstaltung

Als Dank für die vielseitige Unterstützung öffnete das Bibermobil bei der Release-Veranstaltung seine Türen und bot den Besuchern die Gelegenheit einen Einblick in die vier Themenkonzepte zu erhalten. Mit einem Vortrag von der Projektmanagerin Anika May und einem Kurzfilm über das Bibermobil wurden die Interessierten zum bisherigen Projektverlauf informiert. Währenddessen war für das leibliche Wohl gut gesorgt. Nach einem Sektempfang und Canapés wurde das Bibermobil in Aktion gezeigt. Dabei wurden durch spielerische und interaktive Herangehensweisen die Themen des Biber- und Auenschutzes verdeutlicht.

20.09.2016 - Weltkindertag

Gutes Wetter und gute Laune - Auch dieses Jahr waren wir beim Weltkindertag am Maschsee dabei. Mit dem Bibermobil konnten die Kinder in die Welt des Bibers eintauchen und durch spannende Spiele ihr Wissen über die Natur und die hier heimischen Tiere erweitern. Vor allem das Fellratespiel sorgte bei den Kindern für große Begeisterung, da jeder einmal die vier verschiedenen Fellquadrate streicheln wollte. Der Tag hat sehr viel Spaß gemacht.

04.09.2016- Regionsentdeckertag

Auf dem 29. Regionsentdeckertag in Hannover ermöglichte das Bibermobil sowohl großen als auch kleinen Entdeckern einen Einblick in das Leben des Bibers. Wir haben dazu viele Fragen beantwortet und die Besucher konnten ihr Wissen zu den hier wachsenden Baumarten testen. Trotz der Regenschauer war die Stimmung super. Dank des Bibermobils und des NABU-Zelts sind wir während der Regengüsse trocken geblieben und auch für die Besucher boten sie eine willkommene Möglichkeit zum Unterstellen an. Diese Zeit nutzten wir für ein Spiel bei dem die Tiere ihren Lebensräumen zugeordnet werden müssen.

29.05.2016 - Storchenfest

Bei dem alljährlichen Storchenfest am Naturschutzzentrum konnten interessierte Besucher Führungen zum nahegelegenen Storchennest mitmachen und im Anschluss den vierköpfigen Storchennachwuchs beobachten. An der „Alten Feuerwache" boten wir Gegrilltes und ein buntes Festprogramm an. Es wurden Musik- und Tanzeinlagen aufgeführt, die Kinder konnten Weidenkörbe flechten und am Glücksrad konnten die Gäste tolle Preise gewinnen.